Workshop mit Alke von Kruszynski am Samstag 18.10.2014

„Wirbelsäule, Atem, Schwerkraft: Die grundsätzlichen Prinzipien des Intuitiven Yoga nach Vanda Scaravelli“

Kosten 70€ 
Zeit: 10 – 13 und 14.30 – 17 Uhr

Der Workshop „Wirbelsäule, Atem, Schwerkraft: Die grundsätzlichen Prinzipien des Intuitiven Yoga nach Vanda Scaravelli“ vermittelt die von der 1999 verstorbenen Yoga-Pionierin Vanda Scaravelli entwickelten Prinzipien, leitet zu achtsamem Üben an und schärft die individuelle Kommunikation mit dem Körper. Eine offene, optimal bewegliche Wirbelsäule, der Atem als Partner jeder Bewegung und die Wechselwirkung von Schwerkraft und Bewegung stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. 
Vermittelt werden diese Prinzipien durch Anwendung in bekannten Asana-Serien, die auf neue Weise – eben intuitiv – erfahren werden.

Im Gegensatz zu einer eher sportlich orientierten Übungspraxis schenken wir unseren Körpern im Intuitiven Yoga Zeit, Aufmerksamkeit, Gehör und geben ihm eine Reihe neuer Informationen. Sie „antworten“ darauf mit Asanas, die wie von allein und ganz von selbst „erblühen“. So wird der eigene Körper zum Lehrer.

Um sich in allgemein gängige Vorstellungen von Asanas zu schieben, zu stemmen oder zu drücken, üben viele Yogapraktizierende am eigenen Körper vorbei – und riskieren zum Teil chronische Schäden an Muskeln, Gelenken und Sehnen. Das Intuitive Yoga nach Vanda Scaravelli vermeidet diese aus vielen Yogastilen bekannten Überbeanspruchungen, Überdehnungen und Fehlstellungen, die aus häufiger Wiederholung unkorrekter Körperhaltungen resultieren.

Das Intuitive Yoga nach Vanda Scaravelli lehrt Achtsamkeit in jeder Bewegungsphase. Eine Unterscheidung nach Anfängern oder Fortgeschrittenen gibt es nicht, da jeder Schüler angeleitet wird, stets im Rahmen seiner eigenen körperlichen Möglichkeit zu üben. Deshalb schließt dieser Stil keinen Menschen wegen seines Alters, seiner Beweglichkeit oder seines Gesundheitszustands aus.

Weitere Infos: http://www.intuitives-yoga-hamburg.de/vanda-scaravelli/

Die Kosten für den WS betragen 70€. 
Anmeldung per Mail luisa@seaside-yoga.de oder Telefon 0151 400 131 76

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sylvia Lampe (Samstag, 18 Oktober 2014)

    Liebe Luisa,
    ein ganz wunderbarer Workshop mit Alke von Kruszynski. Dein Studio finde ich einfach ganz toll! Man fühlt sich sehr sehr wohl, und merkt sehr deutlich, mit wieviel Liebe Du dabei bist.
    Viele Grüße
    Sylvia

  • #2

    Alke (Freitag, 14 November 2014 17:42)

    Liebe Luisa, dem kann ich mich nur anschließen. Ein sehr schönes Yogastudio, eine tolle Teilnehmergruppe und lecker Kokoswasser plus veganem Kuchen – mehr hätte ich mir für meinen ersten Yoga-Workshop bei Dir nicht wünschen können. Gern komme ich im Januar wieder für eine 2. Runde Intuitives Yoga! xoxo Alke